Die regelorientierten Deutschen

Ampelmann-300x213

(English Translation below)

Ich fand es interessant, als ich hier ankam und sah, wie viele Regeln Deutsche befolgen, auch wenn niemand hinsieht. Erstens bemerkte ich diese Regelorienterung, als ich beobachtete, dass fast niemand über die Straße geht, während die Ampel rot ist. Zu Hause in Boston würde ich nie warten. Jeder Mensch geht, wenn kein Auto kommt. Es ist ein ganz anderes Gefühl, wenn ich in Deutschland über die Straße gehen möchte, als zu Hause. In Deutschland kriege ich das Gefühl, dass es zu gefährlich ist, über die Straße zu gehen, bevor die Ampel grün ist, weil alle warten. Wenn ich allein über die Straße gehe, während alle anderen warten, denke ich an die Tatsache, dass sie warten, weil es gefährlich sein kann, wenn man nicht wartet. Dann kriege ich viel Angst und laufe über die Straße, als ob gleich ein Auto kommt. Oder ich habe das Gefühl, dass jemand mir sagt, dass ich nicht über die Straße gehen darf. Das ist noch nicht passiert, aber einmal fuhr ich mit meinem Fahrrad über die Straße, als meine Ampel gerade rot wurde und jemand hupte im Auto gerade neben dem Fußgängerüberweg. Ich wurde böse auf ihn, weil seine Ampel noch rot war. Die Ampel wurde grün für ihn gerade, nachdem ich die andere Seite erreicht hatte.

Noch etwas, was ich interessant finde, ist die Tatsache, dass Deutsche fast immer Fahrradregeln befolgen. Sie benutzen Handzeichen, wenn sie abbiegen möchten und sie haben Lichter am Fahrrad für die Nacht, ein rotes Licht an der Rückseite des Fahrrads und ein weißes oder gelbes an der Vorderseite des Fahrrads, das ähnlich wie eine Taschenlampe ist. Als Amir mir sagte, dass ich ein Licht an der Vorderseite meines Fahrrads für die Nacht oder den Nebel brauche, lachte ich. Dann sagte er mir, dass es ein Gesetz ist und man von der Polizei bestraft werden kann, wenn man ohne Licht in der Nacht fährt. In diesem Moment dachte ich: „Scheiße. Die Deutschen und ihre Regeln.“ Dann kaufte ich ein billiges Licht. Danach dachte ich, wie gut es war, dass ich ein Licht hatte. Ich bemerkte viele Wege, die sehr gefährlich ohne ein Licht sein können, weil sie so dunkel in der Nacht sind. Ein Fahrrad ohne ein Licht könnte gegen ein anderes Fahrrad ohne ein Licht oder eine Person krachen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass man von einem Auto auf der Straße angefahren werden kann. Ich dachte auch daran, wie gefährlich es ist, dass zu Hause fast niemand Lichter an seinen Fahrrädern hat. In Middlebury gab es zwei Studentinnen letztes Jahr, die miteinander in der Nacht auf der Straße zusammenstießen und sie wurden schwer verletzt. Vielleicht sind die Deutschen nicht so verrückt mit ihren Regeln, wie viele Leute denken.

Die Deutschen befolgen diese Regeln fast immer wegen ihrer anstrengenden Regelorientierung. Wenn Menschen die Regeln befolgen, wird die größtmögliche Kontrolle garantiert. Wenn sie die Regeln befolgen, denken sie, dass sie keine unerwarteten schlimmen Erfahrungen haben werden und deshalb ein Optimum erreichen. Deswegen lernen sie, dass sie nicht über die Straße gehen sollten, bevor die Ampel grün wird. Sie lernen außerdem, wie man Fahrrad fährt, wenn sie noch in der Schule sind. Kinder machen sogar eine Prüfung, die wie die Fahrprüfung für einen Führerschein ist. In diesem Alter lernen sie die Regeln, die sie immer noch befolgen, wenn sie älter sind. Ich finde das toll und ich bin ein bisschen neidisch darauf. Fahrrad fahren im Straßenverkehr und das Überqueren einer Straße können gefährlich sein. Diese Regeln machen das Leben viel sicherer.

The Rule Oriented Germans

I found it interesting when I first got here and saw how many rules most Germans obey, even when no one is watching. I first noticed this rule oriented behavior when I observed that almost no one crosses the street when the crosswalk light is still red. At home in Boston, no one would wait. Everyone goes when no cars are coming. It’s a very different feeling when I want to cross the street in Germany in comparison to at home. In Germany, I get the feeling that it’s too dangerous to cross the street before the light is green because everyone waits. When I am the only one that crosses the street, while other people wait, I can’t help thinking that it’s dangerous that I’m not waiting. Then, I get scared and run across the street, as if a car was about to come. Or I get the feeling that someone would tell me that I’m not allowed to cross the street. This hasn’t yet happened, but once I was riding my bike across the street as my light had just turned red and the car next to the crosswalk honked at me. I became angry at him because his light was still red. It didn’t turn green until I had just reached the other side of the street.

Something else that I find interesting is the fact that Germans almost always follow the bike rules. They use hand signals, when they want to turn and have lights on their bikes for the night. One red light on the back of the bike and one white or yellow light on the front side of the bike that is similar to a flashlight. When Amir told me that I need a light on the front side of my bike for the night or fog I laughed at first. Then, he told me that it’s a law and that you can be fined by the police when you ride at night without a light. At this moment, I thought, “Shit. The Germans and their rules.” Then, I bought a cheap light. Afterwards, I thought how good it was that I had a light. I noticed many bike paths that would be very dangerous without a light because they are so dark in the night. A bike without a light could easily crash into another bike without a light or a person. There’s also the possibility that you can be hit by a car in the road. I thought about how dangerous that so few people have lights on their bikes at home. At Middlebury last year there were two students who crashed into each other on the street because they didn’t have lights. Maybe the Germans aren’t so crazy with their rules as people think.

The Germans obey these rules almost always because of their strict rule orientation. When people follow the rules, they are guaranteed the most possible control. When they obey the rules, they think that they can avoid unexpected experiences and therefore reach an optimum. Because of that, they learn that they should not cross the street before the light is green. They also learn how to ride a bike in school when they are very young. Kids actually have a test that is similar to the test for a driver’s license, but with a bike. They learn the rules that they should follow when they are young, which they still follow when they are older. I think this is pretty great and am a little big jealous about parts of it. Bikes and crossing the street can be dangerous. These rules make life much safer.

2 thoughts on “Die regelorientierten Deutschen

  1. Ursula says:

    HI Richard, Du hast eines nicht geschrieben: das Licht ist dafür da, dass DU gesehen wirst! Meine Erfahrungen mit Fahrradfahrern ist etwas anders: hier in der Großstadt Hamburg fahren die wild irgendwo auf der Strasse, und klingeln jeden weg, der im Weg steht. Ampeln sind was für Autos, und die Jugendlichen halten sich nicht mehr an die Regeln – bis sie dann selber Eltern werden und Vorbild für ihre Kinder sein müssen. Denn der Verkehr ist ja schon dicht. Übrigens bin ich in den US immer auf dem Fußweg Fahrrad gefahren, weil ich das Gefühl hatte, die Autofahrer waren so etwas nicht gewohnt.

    Like

  2. rbrach11 says:

    Stimmt. Es ist auch wichtig, dass ich gesehen werde 🙂 Und genau Leute in den US fahren auf dem Fußweg, weil wir nicht lernen, wie man ein Fahrrad fahren sollte. Es gibt auch weniger Radfahrer und wegen dieser Gründe sind die Autofahrer nicht gewohnt :/

    Like

Leave a comment